Wer kann Mitglied werden? (§ 4 der Satzung)

Dem Verband können als Mitglieder beitreten:

Personen, die nach gesetzlichen oder technischen Vorschriften zu Beauftragten bestellt worden sind, den Behörden gegenüber benannt wurden, oder die die gleichen oder ähnliche Aufgaben wahrnehmen bzw. die die Arbeit der Beauftragten koordinieren oder leiten.

Die Anmeldung zur Aufnahme hat schriftlich zu erfolgen und wird schriftlich bestätigt. Mit dem Aufnahmeantrag erkennt der Antragsteller die Satzungen des Verbandes in der jeweils gültigen Fassung als verbindlich an. Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand.

Die Höhe des jährlichen Mitgliedsbeitrages wird von der Mitgliederversammlung festgesetzt. Er wird mit dem Beginn des Geschäftsjahres fällig. Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

Mitglieder können gegenüber dem Vorstand den Austritt zum Ende eines Kalenderjahres erklären. Die Erklärungsfrist beträgt drei Monate.

Mitglieder können durch Beschluss des Vorstandes nach vorheriger Anhörung des Betroffenen ausgeschlossen werden, wenn sie das Ansehen oder die Interessen des Verbandes geschädigt haben oder ihrer Beitragspflicht trotz zweimaliger Mahnung nicht nachgekommen sind. Der Ausschluß ist dem Mitglied schriftlich mitzuteilen. Gegen den Beschluss kann innerhalb von 14 Tagen die Mitgliederversammlung angerufen werden, die endgültig entscheidet, bis dahin ruhen alle Mitgliedschaftsrechte.

Was kostet die Mitgliedschaft?
Zu einem Jahresbeitrag von z. Zt. € 120,- wird man Mitglied. Außerordentliche Beiträge werden gerne entgegengenommen. Die Beiträge sind steuerlich abzugsfähig.

Gibt es Rechtsschutz?
Der VBU kann nach seiner Satzung Rechtsschutz gewähren. Der Mitgliedsbeitrag beläuft sich dann auf zusätzlich € 90 ,- / Jahr.

Wie werde ich Mitglied?
Die vielfältigen Aufgaben der Betriebsbeauftragten für Umweltschutz erfordern eine umfassende Interessenvertretung, da die Probleme nicht geringer werden.

Als beteiligter Kreis haben wir Einfluß auf die Gesetzgebung.

Durch die Einrichtung regionaler Arbeitskreise bieten wir allen Mitgliedern aktive Mitarbeit an.

Wir hoffen, Sie bald als neues Mitglied begrüßen zu dürfen.

Als Beitrittserklärung verwenden Sie bitte das ANMELDEFORMULAR

[[BACK]]