Europa

Der VBU ist Gründungsmitglied des Europäischen Dachverbandes der Environmental Professionals, um möglichst frühzeitig über kommende Vorhaben der Europäischen Union informiert zu sein, die später in nationales Recht umzusetzen sind und sich so auf den unmittelbaren Tätigkeitsbereich der Betriebsbeauftragten auswirken. Zur Wahrung von Chancengleichheit und Wettbewerbsfähigkeit setzt sich der VBU in diesem Zusammenhang für eine möglichst inhaltsgleiche Umsetzung von EU-Recht in innerstaatliche Vorschriften ein.

Europäische Datenbank ENEP

ENEP

European Network of Environmental Professionals ENEP ist das europäische elektronische Netzwerk für Umweltfachkräfte. Es ist ein Netzportal, gegründet durch EFAEP (Europäischer Verband der Vereinigungen von Umweltfachkräften), in dem seine Mitglieder Kontakte und bestimmte Entsorgungsthemen anbieten, und in dem sowohl Mitglieder, als auch Nicht-Mitglieder im Kollegenkreis nach Umweltfachkräften suchen können.

Die beiden Hauptziele von ENEP sind:

• Die aktive Kommunikation und den Austausch von Fachwissen zwischen EFAEP Mitgliedern zu fördern, und
  • für den Zugriff auf die Sachkunde und die Erfahrung von Umweltfachkräften auf europäischer Ebene zu sorgen.

ENEP ist für europäische Umweltfachkräfte auch eine Plattform, auf der sie ihre Berufsprofile präsentieren, wo sie Kundenkontakte aufnehmen, und Dienstleistungen angeboten und abgefragt werden können.

ENEP ist das einzigartige europaweite Umweltserviceprogramm im Netz, das EFAEP benutzt, um mit mehr als 15.000 Berufskollegen in Verbindung zu treten. Sie ist derzeit die einzige Internetseite in Europa, die es Umweltfachkräften erlaubt, uneingeschränkt ihre eigenen Erfahrungen und Befähigungen zu beschreiben, effektiv ihre Kompetenzen einzustufen und ihre wissenschaftlichen Veröffentlichungen und Projekte anzugeben, um ein wirklich vollständiges Profil herzustellen.

Information als PDF

EFAEP

European Federation of Associations of Environmental Professionals (EFAEP) ist ein Verband für Umweltfachkräfte aus ganz Europa und wurde 2002 als Antwort auf die zunehmend wichtiger werdende und verschiedenartige Funktion von Umweltfachkräften gegründet. Die Wiederherstellung, der Schutz und die Verbesserung der Umwelt ist nicht länger ein untergeordnetes Phänomen, sondern hat sämtliche Lebensbereiche durchdrungen.

Als Antwort auf die wachsende Sensibilität der Gesellschaft in Umweltfragen haben gemeinsame Interessen von Umweltfachkräften stetig zugenommen.

EFAEP bringt diese Fachleute in ganz Europa zusammen und gibt ihnen die Gelegenheit, ihre Erfahrungen aus ihren jeweiligen Heimatländern auszutauschen, um gemeinsame Lösungen zu finden und um von den Erfolgen und Misserfolgen der aktuellen und der künftigen Mitgliedsländer der Europäischen Union zu lernen.